Vaginales Mikrobiom und Zytokine bei schwangeren und stillenden Frauen in Studien zum vaginalen Dapivirinring und oralem TDF/FTC
DVR und orales TDF/FTC unterschieden sich nicht in ihrer Wirkung auf vaginales Mikrobiom, Zytokine oder vaginale Infektionen bei schwangeren und stillenden Frauen in Afrika.
| Population | — |
|---|---|
| Intervention | — |
| Komparator | — |
| Endpunkt | — |
Was die Studie zeigte
Vaginales Mikrobiom, Zytokine und Infektionen (bakterielle Vaginose und Candida) waren zwischen den Behandlungsarmen während Schwangerschaft und Stillzeit vergleichbar. Lactobacillus crispatus wurde postpartal und in der Stillzeit seltener nachgewiesen als in der Schwangerschaft. BV und Candida waren in beiden Zeiträumen häufig, ohne signifikanten Unterschied in der Änderungsrate zwischen den Armen.
Wie es durchgeführt wurde
Zwei parallele randomisierte Studien (MTN-042, n=558 Schwangere; MTN-043, n=197 Stillende) in 4 afrikanischen Ländern. Mikrobiom per qPCR für 12 bakterielle Ziele; 5 Zytokine und RANTES per MAGPIX; Infektionen per Nugent-Score und BD Max™-Panel; verallgemeinerte lineare gemischte Modelle mit Benjamini-Hochberg-Korrektur.
Bias-Risiko
Das Abstract wurde abgeschnitten, was eine vollständige Auswertung der Ergebnisse verhindert. Das Fehlen eines PrEP-freien Placebo-Arms schränkt Rückschlüsse auf Medikamentenwirkungen gegenüber keiner Intervention ein.
Was diese Studie NICHT beweist
Es kann nicht geschlossen werden, dass keines der Medikamente das vaginale Mikrobiom im Vergleich zu keiner PrEP verändert, da kein unbehandelter Kontrollarm eingeschlossen war.
In der klinischen Praxis
Keine der beiden PrEP-Strategien zeigte einen differenziell messbaren Einfluss auf das vaginale Mikrobiom bei Schwangeren oder Stillenden. Die Wahl zwischen DVR und oralem TDF/FTC scheint nicht auf Grundlage mikrobiologischer Vaginalgesundheitskriterien getroffen zu werden.
Einschränkungen
Das Abstract wurde abgeschnitten, was eine vollständige Auswertung der Ergebnisse verhindert. Das Fehlen eines PrEP-freien Placebo-Arms schränkt Rückschlüsse auf Medikamentenwirkungen gegenüber keiner Intervention ein.
Technischer Anhang
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