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Jul 9, 2026

Vaginales Mikrobiom und Zytokine bei schwangeren und stillenden Frauen in Studien zum vaginalen Dapivirinring und oralem TDF/FTC

DVR und orales TDF/FTC unterschieden sich nicht in ihrer Wirkung auf vaginales Mikrobiom, Zytokine oder vaginale Infektionen bei schwangeren und stillenden Frauen in Afrika.

EvidenzniveauBRandomisierte klinische Studie
Studientyprct
Stichprobe755
EffektrichtungNeutral
SicherheitMäßig
Klinische AnwendbarkeitMäßig
Überinterpretationsrisiko1/5 · Niedrig
PICO
Population
Intervention
Komparator
Endpunkt

Was die Studie zeigte

Vaginales Mikrobiom, Zytokine und Infektionen (bakterielle Vaginose und Candida) waren zwischen den Behandlungsarmen während Schwangerschaft und Stillzeit vergleichbar. Lactobacillus crispatus wurde postpartal und in der Stillzeit seltener nachgewiesen als in der Schwangerschaft. BV und Candida waren in beiden Zeiträumen häufig, ohne signifikanten Unterschied in der Änderungsrate zwischen den Armen.

Wie es durchgeführt wurde

Zwei parallele randomisierte Studien (MTN-042, n=558 Schwangere; MTN-043, n=197 Stillende) in 4 afrikanischen Ländern. Mikrobiom per qPCR für 12 bakterielle Ziele; 5 Zytokine und RANTES per MAGPIX; Infektionen per Nugent-Score und BD Max™-Panel; verallgemeinerte lineare gemischte Modelle mit Benjamini-Hochberg-Korrektur.

Bias-Risiko

Das Abstract wurde abgeschnitten, was eine vollständige Auswertung der Ergebnisse verhindert. Das Fehlen eines PrEP-freien Placebo-Arms schränkt Rückschlüsse auf Medikamentenwirkungen gegenüber keiner Intervention ein.

Interpretationsgrenze

Was diese Studie NICHT beweist

Es kann nicht geschlossen werden, dass keines der Medikamente das vaginale Mikrobiom im Vergleich zu keiner PrEP verändert, da kein unbehandelter Kontrollarm eingeschlossen war.

In der klinischen Praxis

Keine der beiden PrEP-Strategien zeigte einen differenziell messbaren Einfluss auf das vaginale Mikrobiom bei Schwangeren oder Stillenden. Die Wahl zwischen DVR und oralem TDF/FTC scheint nicht auf Grundlage mikrobiologischer Vaginalgesundheitskriterien getroffen zu werden.

Einschränkungen

Das Abstract wurde abgeschnitten, was eine vollständige Auswertung der Ergebnisse verhindert. Das Fehlen eines PrEP-freien Placebo-Arms schränkt Rückschlüsse auf Medikamentenwirkungen gegenüber keiner Intervention ein.

Technischer Anhang

Versionsverlauf

  • 1.0 · 2026-07-09 — Auto-generated under Evidence Standard v1.0
Quelle: DOI 10.1093/ofid/ofag329 · 2026

Kostenpflichtiger Zugang: strukturierte Zusammenfassung aus öffentlichen Metadaten; konsultieren Sie die Originalstudie an der Quelle.

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