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Jun 26, 2026

Profilierung von Lungen- und Darmmikrobiom bei COPD: ontologiebasierte Evidenzsynthese

Eine systematische Übersichtsarbeit mit ontologischem Framework identifizierte mehr als 100 signifikant veränderte bakterielle Taxa in den Atemwegen und im Darm von COPD-Patienten.

EvidenzniveauASystematische Übersicht / Meta-Analyse
Studientypnarrative_review
Stichprobe
EffektrichtungGünstig
SicherheitHoch
Klinische AnwendbarkeitHoch
Überinterpretationsrisiko1/5 · Niedrig
PICO
Population
Intervention
Komparator
Endpunkt

Was die Studie zeigte

Das Atemwegsmikrobiom zeigte eine Expansion pathogener Gattungen (Haemophilus, Moraxella, Pseudomonas, Burkholderia); das Darmmikrobiom wies eine Abnahme SCFA-produzierender Anaerobier auf (F. prausnitzii, B. bifidum, Lachnospiraceae). Diese Muster wurden in drei klinischen Zuständen beschrieben.

Wie es durchgeführt wurde

Die Autoren entwickelten die O-ESR-Pipeline unter Verwendung des OHMI-Frameworks zur Standardisierung und Integration von Daten aus mehr als 30 Studien.

Bias-Risiko

Nur das Abstract ist verfügbar; Auswahlkriterien, Bias-Bewertung und Umgang mit Heterogenität können nicht überprüft werden. Die Heterogenität zwischen Primärstudien wird anerkannt, aber im Abstract nicht näher beschrieben.

Interpretationsgrenze

Was diese Studie NICHT beweist

Die Studie belegt nicht, dass Dysbiose COPD verursacht oder dass eine Mikrobiommodulation klinische Ergebnisse verbessert.

In der klinischen Praxis

Die Ergebnisse festigen bekannte Assoziationen zwischen Dysbiose und COPD, ohne Kausalität zu belegen. Klinische Interventionen können auf Basis dieser Übersicht allein nicht empfohlen werden.

Einschränkungen

Nur das Abstract ist verfügbar; Auswahlkriterien, Bias-Bewertung und Umgang mit Heterogenität können nicht überprüft werden. Die Heterogenität zwischen Primärstudien wird anerkannt, aber im Abstract nicht näher beschrieben.

Technischer Anhang

Versionsverlauf

  • 1.0 · 2026-06-26 — Auto-generated under Evidence Standard v1.0

Kostenpflichtiger Zugang: strukturierte Zusammenfassung aus öffentlichen Metadaten; konsultieren Sie die Originalstudie an der Quelle.

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